• Slide1
  • Slide2
  • Slide3

Vergebliches Warten: Viele Patienten sagen Arzttermine nicht ab

21. Feb. 2019

arzt wartezimmerWährend die einen Patienten wochenlang auf einen Termin beim Arzt warten, lassen die anderen Patienten ihren Termin einfach verfallen, sagen ihn gar nicht oder aber zu spät ab. Besonders für Facharztpraxen stellt dies ein großes Ärgernis dar, da nicht eingehaltene Termine - gerade für aufwendige Untersuchungen - in aller Regel nicht an andere Patienten weitergereicht werden können.

Aus einer Auswertung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein geht hervor, dass inzwischen bis zu 15 Prozent der Patienten einen an sie vermittelten Facharzttermin einfach schwänzen. Ein Phänomen, welches gerade in den Ballungszentren zunimmt. Allgemein lässt sich festhalten, dass die Zuverlässigkeit von Absprachen einfach abnimmt.

Konsequenzen: Zum einen verlängern sich die Wartezeiten für andere Patienten unnötig, da gerade Termine bei einem Facharzt weder weitergereicht noch neu vergeben werden können. Zum anderen sorgen unzuverlässige Patienten für einen hohen Schaden in den Arztpraxen. In einer Umfrage aus dem Jahr 2017 beklagen Ärzte finanzielle Einbußen von bis zu 1.000 Euro pro Monat und dies bundesweit.

Da wundert es einen nicht, wenn der Ruf nach Kostenerstattungen für Ausfallhonorare unzuverlässiger Patienten seitens der Ärzteschaft immer lauter wird. Derweil begeben sich Ärzte, die ein Ausfallhonorar von einem Patienten verlangen, der seinen Arzttermin verpasst hat, noch in einen rechtlichen Graubereich. Soweit der Termin kurzfristig anderweitig vergeben werden kann ist eine solche Gebühr unzulässig. Sofern aber der Termin ersatzlos verfällt, sieht die Situation schon anders aus. In solchen Fällen wird die Sachlage von den Gerichten unterschiedlich beurteilt.

 

Appell an alle Patienten

Generell sollte man einen vereinbarten Arzttermin, den man nicht wahrnehmen kann, so früh wie möglich absagen. Dies allein schon aus Gründen der Fairness und um das Vertrauensverhältnis nicht unnötig zu belasten. So erhalten Arztpraxen die Möglichkeit die Termine neu vergeben zu können und andere Patienten die Chance schneller an einen Arzttermin zu kommen.