• Slide1
  • Slide2
  • Slide3

Suchfunktion im neuen Design mit verbesserter und erweiterter Navigation

15. Juni 2013

Ab sofort erscheint unsere Suchfunktion in einem neuen Look! So nimmt der überarbeitete Auftritt bestehende Elemente auf, bietet aber auch viel Neues:

  • Klare und anschauliche Struktur
  • Reduziertes Design für eine verbesserte Übersicht
  • Höhere Benutzerfreundlichkeit
  • Einführung von Länderkennzeichen
  • Einfacher zum Ziel mit dem neuen Regionen-Finder
  • Info-Button

 

Alle Vorteile unseres Service auf einem Blick

Für eine verbesserte Übersicht wurde der Kopfbereich klarer und anschaulicher strukturiert. Aufgrund der inzwischen auch aus dem Ausland vorgenommenen Einträge wurden Länderkennzeichen als neuer Button mit aufgenommen, wobei als Grundeinstellung DE für Deutschland gewählt wurde. Rechts davon wurden untereinander die Buttons Ort und PLZ mittig platziert.

Getreu unserer Devise: „SENIORENWEGWEISER heißt Finden nicht Suchen!“ haben wir darunter unseren neuen Regionen-Finder eingestellt. Damit man einfacher und schneller zum Ziel gelangt, braucht man in diesem Suchfeld nur die ersten beiden Ziffern des gewünschten PLZ-Gebietes eintippen und erhält auf einen Blick alle hinterlegten Branchenbucheinträge einer ganzen Region.

Egal, für welche Art der Suche man sich entscheidet, gemeinsam ist allen, dass der Interessierte nun auch die Anzahl der Ergebnisse und bei mehr als 15 Ergebnissen auch die Anzahl der Seiten erfährt. Wichtige Informationen um eventuell seine Suchkriterien anzupassen.

Darüber hinaus verrät unser neuer Info-Button den interessierten Leser wie einfach die Suchfunktion funktioniert. Hierzu braucht man noch nicht mal mehr den Info-Button anklicken. Durch einfaches darüber scrollen mit dem Mauszeiger poppt der Info-Button bereits auf.

 

Im Rumpfbereich, dem sogenannten Textkörper, wurde auf allen Seiten eine einheitliche, klar strukturierte Dreiteilung in Name, Adresse, Land-PLZ-Ort vorgenommen und es werden pro Seite maximal 15 Einträge eingeblendet. Lästiges scrollen entfällt somit gänzlich und die Branchenbucheinträge sind leichter lesbar.

 

Zu guter Letzt wurde auch die Fußzeile neu optimiert. Aufgrund der stetig wachsenden Seiten werden nun nur noch 5 Seiten in der Fußzeile angezeigt, wobei die ausgewählte Seite stets in der Mitte durch eine farbliche Unterscheidung hervorgehoben wird. So weiß der Interessierte stets, auf welcher aktuellen Seite er sich befindet. Neu hinzugefügt wurden die Navigationselemente Startseiten- und Zurückknopf-Button, die sowohl einen einzigen Seitensprung, aber auch einen Sprung auf die erste oder letzte Suchseite ermöglichen.