• Slide1
  • Slide2
  • Slide3

Der grüne Punkt - Wegweiser für freie Plätze, Kapazitäten & Termine

15. Feb. 2014

Heutzutage wird „Zeit“ immer mehr zu einem kostbaren Gut. Jeder wünscht sich schnell die Informationen, nach denen er sucht – nach Möglichkeit ohne Umwege und ohne Zeitverluste! Getreu dem Sprichwort: „Zeit ist Geld“! (Anmerkung der Redaktion: Das Zitat stammt von Benjamin Franklin und ist 1748 in seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufleute“ erstmals erschienen.)

Gerade wenn man beispielsweise für einen nahen Familienangehörigen schnell mal einen Kurzzeitpflegeplatz, einen Ambulanten Pflegedienst, oder nach einem Reha-Aufenthalt eine Therapie bei einem Therapeuten benötigt, ist Eile geboten. Oftmals stehen Angehörige vor einem großen Problem: Müssen Sie doch in diesen besonderen Stress-Situationen ihren Alltag völlig neu strukturieren, gleichzeitig für ihre Angehörige mehr oder weniger rund um die Uhr da sein und für sie vieles organisieren. Wie soll man da – innerhalb kürzester Zeit - noch nach dem richtigen Anbieter Ausschau halten und hat man endlich den Richtigen gefunden, stellt sich zugleich die Frage, ob dieser auch in der erforderlichen Schnelle über freie Kapazitäten verfügt.

Da dem in der Regel meist nicht so ist, haben wir für unsere interessierte Leserschaft den „grünen Punkt“ entwickelt. Dieser besagt, dass die entsprechenden Anbieter kurzfristig einen freien Platz oder aber einen freien Termin anbieten können.

 

Um nicht nur über freie Kapazitäten informieren zu können, haben wir in Anlehnung an die Ampelfunktion weitere interessante Detailinformationen integriert. So stehen die Farben für:

Grün     Freier Platz bzw. freier Termin vorhanden

Gelb     Diese Woche kein freier Platz bzw. kein freier Termin vorhanden

Rot       Wartezeit über 1 Monat (z.B. für stationäre Angebote)
             Wartezeit über 1 Woche (z.B. für therapeutische Angebote)

Letzteres Ampelsignal wurde insbesondere für stationäre Einrichtungen vorgesehen, denn hier kann es schon mal zu längeren Wartezeiten von bis zu mehreren Monaten kommen.

 

Erscheint folglich vor einem Eintrag ein solch „grüner Punkt“ besagt dieser, dass der Anbieter seine Dienstleistung sofort oder aber spätestens innerhalb der ersten Woche anbieten kann, während die anderen Farben entsprechend längere Wartezeiten signalisieren.

 

Mit dieser Ampelfunktion kann der eilige Interessent sehr schnell seine benötigten Informationen filtern und findet er mal nicht auf Anhieb seinen Anbieter mit freien Plätzen und Terminen, so kann er über den Regionen-Finder, indem er nur die ersten beiden Ziffern seiner Wunsch-Postleitzahlen-Region eintippt, in seiner näheren Umgebung mit Sicherheit fündig werden. Und für die nicht ganz so Eiligen, dürften auch die anderen farblichen Markierungen von Bedeutung sein.

 

Selbstverständlich gibt es für Anbieter auch die Möglichkeit, zu freien Plätzen und Terminen keine Angaben machen zu müssen. Diese Anbieter wählen einfach die Farbe:

Ocker   Der Anbieter möchte keine Stellung zu freien Plätzen nehmen

 

Da unsere Ampelfunktion nicht nur für einzelne Rubriken interessant sein dürfte, haben wir diese inzwischen auf alle Rubriken ausgeweitet.