• Slide1
  • Slide2
  • Slide3

Neue Sortierreihenfolge im Suchfilter

15. Juni 2014

Aufgrund der stetig wachsenden Zahl von Einträgen einerseits und des großen Interesses am SENIORENWEGWEISER andererseits hat uns bewogen, die Sortierreihenfolge im Suchfilter für die interessierte Leserschaft nicht nur zu verbessern, sondern darüber hinaus auch unsere treuen Kunden zu belohnen.

Dieser Spagat ist uns gelungen, indem wir die Sortierreihenfolge im Suchfilter neu strukturiert haben. Selbstverständlich haben wir dabei beachtet, dass

  • höchste Eintragungsformen stets am Anfang der Trefferliste platziert werden
  • und diese eine feste Positionierung über alle niedrigeren Werbeeinträge erhalten

 

Umstellung der Sortierreihenfolge

Bislang wurden die Trefferergebnisse in den jeweiligen Suchfunktionen alphabetisch nach Städten und innerhalb letzterer nach Eintragungsformen sortiert. Mit dieser Auffindbarkeit wurden insbesondere Städte mit den Buchstaben A, B usw. belohnt, da diese bereits auf der Titelseite, während Städte mit mittleren oder gar letzten Buchstaben aus dem Alphabet erst auf den darauffolgenden Seiten erschienen.

Der Leser war folglich gezwungen, auf nachfolgende Seiten zu blättern, um das für ihn beste Angebot ausfindig zu machen. Bei mehreren Tausend Einträgen war dies noch ziemlich übersichtlich. Doch mit der Einführung und des inzwischen großen Interesses am Regionen-Finder und der stetig wachsenden Zahl von Einträgen konnten wir unserem Motto: SENIORENWEGWEISER heißt „Finden nicht Suchen“! so leider nicht mehr ganz gerecht werden.

Um auch höhere Einträge aus Städten mit letzten Buchstaben aus dem Alphabet auf die Titelseite erscheinen zu lassen, haben wir uns gedacht, dass es für die Leserschaft sinnvoll ist, zunächst Kenntnis von den höchsten Eintragungsformen mit den meisten Informationen zu erhalten. Demzufolge erscheinen nun zuerst alle Premium Plus Einträge, gefolgt von den Premium Einträgen über die Standard Plus Einträge hin zu den Standard Einträgen.

 

Neu: Sortierung nach ID-Nummer

Innerhalb einer Eintragungsform, so zum Beispiel im Regionen-Finder, erscheinen die Städte in alphabetischer Reihenfolge. Werden in einer Stadt mehrere Einträge gleicher Eintragungsform angezeigt, werden diese zunächst nach der Postleitzahl sortiert und dann sofort nach der ID-Nummer!

Während bekannte Branchenbuchverzeichnisse sich an dieser Stelle für eine alphabetische Sortierung nach dem Namen entscheiden, beschreiten wir hier ganz bewusst neue Wege. Bis dato sind wir auch diesen üblichen Weg gegangen. Doch mussten wir erkennen, dass einige Kunden ihre Firmierung so abgeändert haben, um an vorderster Front mit ihren Einträgen zu kommen. Damit nicht genug, manche änderten ihre Firmierung in regelmäßigen Abständen, beachteten dabei aber nicht, dass ihr Ranking in den Suchmaschinen wie Google & Co. damit erheblich verschlechtern. Um hier dringendst Abhilfe zu schaffen, und diesen Kunden auch wieder zu einer verbesserten Auffindbarkeit im Netz zu verhelfen, kam uns die Idee der Sortierung nach der ID-Nummer!

Dabei muss man wissen, dass jeder Eintrag der auf unserem Portal vorgenommen wird, zur besseren Auffindbarkeit eine ID-Nummer erhält, wobei die ersten Einträge die niedrigsten und die letzten Einträge die höheren ID-Nummern erhalten.

 

Vorteile für Interessenten und Kunden

Der besondere Clou bei der Sortierung der ID-Nummer ist, dass treue, langjährige Kunden mit ihren niedrigeren ID-Nummern stets vor den Einträgen mit höheren ID-Nummern erscheinen. Folglich belohnt werden und eine laufende Umfirmierung an Bedeutung verliert.

Damit aber nicht genug! - Ganz wichtig war uns bei der Überarbeitung der Sortierreihenfolge aber auch, das die höchsten Eintragungsformen aus Städte mit niedrigeren Buchstaben aus dem Alphabet eine reelle Chance haben – ohne zusätzliche Kosten – auf die Titelseite des jeweiligen Suchfilters zu erscheinen!

 

Dies können wir nun durch unsere Neustrukturierung ohne weiteres gewährleisten. Bleibt festzuhalten, dass wir mit unserer Vorgehensweise:

  • treue, langjährige Kunden belohnen und
  • Kunden gleicher Eintragungsform dieselben Chancen einräumen

und dies ohne zusätzliche Kosten!

 

Des Weiteren findet unsere interessierte Leserschaft ohne Umwege und Zeitverluste schnellst möglichst die für sie interessanten Anbieter.