• Slide1
  • Slide2
  • Slide3

Intensive Zusammenarbeit: BVI 50Plus und SENIORENWEGWEISER sind nun Kooperationspartner

15. Juni 2015

Um den demographischen Wandel in unserer Gesellschaft aktiv zu gestalten, haben der Bundesverband Initiative 50Plus und der SENIORENWEGWEISER einen Kooperationsvertrag geschlossen.

 

Der demographische Wandel stellt unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen. Wir alle werden davon betroffen sein. Die gute Botschaft ist, jede Herausforderung in der Zeitgeschichte wurde gelöst. Wie gut oder weniger gut die Lösung war, bewerten später die Chronisten. Fakt ist, jede Lösung führt zu Veränderungen und jede Veränderung zu Chancen, aber auch zu Risiken. Vor allen Dingen gilt es, diese Chancen zu nutzen und dabei die Risiken zu minimieren, nicht irgendwann, sondern von heute an fortwährend.

2011 war die Geburtsstunde vom Bundesverband Initiative 50Plus e.V., einer unabhängigen Interessenvertretung von mehr als 34 Millionen Über-50Jährigen in Deutschland. Gegenüber der Politik, der Gesellschaft und der Wirtschaft wurde damit ein langjährig verfolgter Gedanke wieder aufgegriffen, mit einer bundesweiten Interessenvertretung das Lebensgefühl der Generation 50plus wider zu spiegeln und Projekte umzusetzen, die den Nerv dieser Generation treffen.

Es gibt Länder, in denen das schon funktioniert und in denen der Begriff Senior, Best Ager oder einfach 50plus positiv besetzt ist. Das Land des Jugend-Wahns, die USA, gehört dazu. So sind in der 50Plus-Organisation AARP (American Association of Retired Person) mehr als 50 Prozent aller Amerikaner 50plus organisiert.

Warum soll das in Deutschland nicht gelingen? Der Bundesverband Initiative 50Plus befasst sich daher unter anderem mit folgenden Fragestellungen:

  • Wie kann die Gesellschaft künftig besser vom beruflichen und persönlichen Erfahrungsschatz der Generation 50plus profitieren?
  • Wie lässt sich der wohlverdiente Lebensabend älterer Menschen absichern?
  •  Wie muss angemessener Wohnraum für Über-50Jährige aussehen?
  •  Welche Infrastruktur und Dienstleistungen sind unverzichtbar?
  • Wie lassen sich Produkte und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse der Generation 50plus abstimmen?
  • Wie können wir mittelständische Unternehmen unterstützen, die keinen Nachfolger für ihren Betrieb finden?
  •  Wie können wir verantwortlich für die nachfolgenden Generationen handeln?
  • Wie gehen wir mit den Energieressourcen um und erhalten die Umwelt?
  •  Wie schaffen wir es die Generation 50plus für dringend notwendiges gesellschaftliches Engagement zu begeistern?

Zudem unterstützt der Bundesverband Initiative 50Plus jede Maßnahme, die das Erfahrungspotential der Generation 50plus nutzt bzw. sich bei Dienstleistungen und Produkte an den Bedürfnissen dieser Zielgruppe orientiert. Daher halten wir eine intensive Zusammenarbeit beider Partner für eine ausgezeichnete Idee. Gerade die Verbindung von der aktiven Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels einerseits und der Bereitstellung von wichtigen Adressen und Informationen für die Generation 50plus und deren Familienangehörigen andererseits stellt für Beide eine absolute „Win-Win“-Situation dar. Durch diese Kooperation können unsere Kompetenzen nicht nur ausgezeichnet ergänzt, sondern auch einem breiten Publikum präsentiert werden.

Wir sind davon überzeugt, dass der demographische Wandel viele Herausforderungen, aber auch Chancen bietet. Wir Alle werden älter, altern später, werden bunter und arbeiten länger. Letztlich wird unsere Lebensqualität entscheidend davon abhängen, wie wir die Zukunft gestalten und welche Lösungen wir finden. Daher wollen wir unsere Kenntnisse und Kräfte bündeln. Denn nur mit vereinten Kräften können wir etwas bewegen.