• Slide1
  • Slide2
  • Slide3

Professionelle Suchmaschinenoptimierung für mehr Sichtbarkeit und Erfolg

15. Feb. 2018

Unter Suchmaschinenoptimierung oder SEO (Search Engine Optimization) versteht man alle Maßnahmen, deren Ziel es ist, die Inhalte einer Website auf den ersten Positionen im Suchmaschinenranking verschiedener Suchmaschinen wie Google zu platzieren.

Mittlerweile ist Google verdammt schlau geworden und zeigt nicht mehr den Inhalt ganz oben an, der die meisten Backlinks hat, sondern den Inhalt, der den meisten Mehrwert für den Besucher liefert. Zwar war guter Inhalt für Google schon immer am wichtigsten. Doch bislang war es relativ einfach Google mit anderen Faktoren auszutricksen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Gute Suchmaschinenoptimierung hat nichts mehr mit Manipulation der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu tun, sondern besteht aus einem Mix aus Technik, Usability, Content, externen Verlinkungen (Backlinks) und einer Menge harter Arbeit.

 

Bis zum Sommer 2017 haben wir daher an folgende SEO-Regeln gearbeitet und diese bereits umgesetzt:

 

SEO Regel 1: Für Sicherheit sorgen

Websites mit SSL-Verschlüsselung sind inzwischen ein fester Standard, der unbedingt auch für das Thema SEO zu beachten gilt. Daher haben wir unser Portal bereits letztes Jahr von HTTP auf HTTPS umgestellt.

 

SEO Regel 2: Ladezeiten optimieren

Menschen warten nicht gerne – Suchmaschinen auch nicht. Heutzutage erwartet jeder Benutzer eine schnell ladende Seite und ist enttäuscht, wenn seine Erwartungshaltung nicht erfüllt wird. Ähnlich sieht es Google. Inzwischen sind gewünschte Informationen auf unserer Website in Millisekunden auffindbar.

 

SEO Regel 3: Mobile Darstellung optimieren

Warum? Immer mehr Menschen gehen mit ihrem Smartphone oder Tablet online. Daher haben wir unsere Website für Mobilgeräte optimiert, sodass sie auf jedem Gerät gut funktionieren und optimal angezeigt werden.

 

SEO Regel 4: Inhalte erreichbar machen

Benutzer sollen bestimmte Inhalte finden. Um die Auffindbarkeit von Ergebnissen so leicht wie möglich zu machen, haben wir bereits im Herbst 2016 unsere Suchfunktion neu, schlanker und übersichtlicher gestaltet und mit der gleichzeitigen Einführung unserer Suchbox braucht der User nicht mehr zu scrollen, um sich einen Überblick über die verschiedenen Kategorien zu verschaffen.

 

Seit dem 2. Halbjahr 2017 arbeiteten wir verstärkt an der Umsetzung und Beherzigung folgender SEO-Regeln:

 

SEO Regel 5: URL’s optimieren

Das Wichtigste hier ist, dass man sogenannte sprechende URL’s verwendet. Diese bestehen aus lesbaren Wörtern bzw. Keywords anstatt langen ID-Nummern oder kryptischen Zeichen. Um diesen wichtigen Punkt erfüllen zu können, haben wir unserem Strukturaufbau umfänglich überarbeitet. Aus SEO-Sicht besteht der Vorteil in höhere Klickraten innerhalb der Google Ergebnisse, die ziemlich genau beschreiben, was der Benutzer auf unserer Website erwartet.

 

SEO Regel 6: Title Tags optimieren

Da der Title Tag bei Google bei der Suchmaschinenoptimierung eine extrem wichtige Rolle einnimmt, haben wir jeden Branchenbucheintrag nach verschiedenen Kriterien optimiert und dies bei über 12.000 Einträgen.

 

SEO Regel 7: Meta-Descriptions optimieren

Im Gegensatz zu den Title Tags sind Meta-Descriptions für die Besucher einer Website nicht sichtbar. Vielmehr handelt es sich um den Text, der von den Suchmaschinen innerhalb der Suchergebnislisten als sogenannte Meta-Beschreibungen angezeigt werden. Um mehr Besucher auf unsere Website zu lenken, haben wir daher über 12.000 Meta-Beschreibungen nach verschiedenen Merkmalen optimiert.

 

SEO Regel 8: Keywords optimieren

Um die Schlüsselwörter unserer Branchenbucheinträge zu optimieren, haben wir in den letzten Monaten alle Keywords überarbeitet. Letztlich haben wir so nach verschiedenen Kriterien über 100.000 Schlüsselwörter einer manuellen Überarbeitung unterzogen.

 

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung mit Weitblick

Letztlich verfolgen wir mit unserem enormen Arbeitseinsatz nur ein Ziel, welches lautet: Mehr Sichtbarkeit für maximalen Erfolg! Zugegeben, dieser Erfolg wird einem – gerade nach so einem weitreichenden Umbau – nicht über Nacht zuteil. Aber wir arbeiten mit Nachdruck an unserem Ziel und freuen uns, dass wir inzwischen schon wieder zu dem ersten Prozent der weltweit führenden Portale gehören. Tendenz steigend!