• Slide1
  • Slide2
  • Slide3

Ein neuer Look für den SENIORENWEGWEISER

15. Juni 2019

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Portal bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Interessenten anzupassen. Aus diesem Grunde haben wir einige Features aktualisiert.

Dabei war es uns Wichtig, die grundlegende Struktur des Online-Magazins für die Generation 50plus beizubehalten. Im Vordergrund rückte vielmehr die Optik der Seite. Um der häufig abgeschwächten Sehstärke der Generation 50plus entgegenzukommen legten wir großen Wert auf eine neue, größere und noch besser lesbare Schrift.

Um dies zu erreichen, wurde nicht nur ein neuer weicher Schrifttyp gewählt, sondern durchweg auch eine größere Schrift, sowohl für die Überschriften als auch für den Fließtext. Gleichsam wurden die Titel in der Menüleiste, als auch die Hauptüberschriften „entsperrt“. Das bedeutet, dass ein etwas größerer Abstand zwischen den Großbuchstaben gewählt wurde. Ebenso werden die Zwischenüberschriften fortan in Groß- und Kleinschreibung dargestellt, wodurch eine noch bessere Lesbarkeit erzielt wird.

Weiterhin liegen nun anklickbare Elemente wie zum Beispiel E-Mail und Homepage, ebenso wie Einrückungen weiter auseinander, was letztlich zu einer verbesserten Bedienbarkeit beiträgt. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Fußblock.

Neben dem Design haben wir besonderes Augenmerk auf die Optimierung für Mobilgeräte gelegt. Unabhängig davon, ob Besucher die Seiten per PC, Smartphone oder Tablet besuchen - der Auftritt des Magazins erscheint stets im optimalen Format. Inhalte für unterschiedlichste Bildschirmgrößen werden nicht nur richtig, sondern vor allem auch gut lesbar – auch ohne Lesebrille – angezeigt. Um die Augen nicht zu ermüden, wurde auch weiterhin darauf geachtet, dass die Schriftfarbe gut mit der Hintergrundfarbe kontrastiert.

Und der Termin- & Veranstaltungskalender kommt nun durch sein neues Design und seinen sichtbaren hervorgehobenen Veranstaltungsterminen frischer daher.

Durch diese „Verjüngungskur“ haben wir die Benutzerfreundlichkeit – durch einen frischen neuen Look – verbessern können. Dies lag uns auf dem Herzen. Der Unterschied zum bisherigen Online-Auftritt ist deutlich erkennbar: Das gesamte Magazin wirkt schon auf den ersten Blick moderner.