• Slide1
  • Slide2
  • Slide3

Eine ergänzende Orientierungshilfe - Breadcrumb

15. Aug. 2021

Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir für Besucher eine Breadcrumb Navigation, auch Brotkrümelnavigation genannt, angebunden. Sie bietet unseren Interessenten nicht nur eine bessere Orientierung sondern vereinfacht darüber hinaus auch noch die Navigation. Unsere Besucher wissen nun zu jeder Zeit, in welcher Hierarchie sie sich gerade befinden.

Damit die Brotkrumennavigation ohne zu Scrollen sichtbar wird, haben wir sie im sichtbaren Bereich, direkt unter unseren Slider-Bildern - auf allen Seiten - angebunden. Dadurch wird die Hierarchie unserer Website für jeden Besucher auf dem ersten Blick durchschaubar. Als kurze Textzeile verrät sie dem Besucher, in welcher Verzweigung er sich innerhalb unserer Applikation gerade befindet und ermöglicht daneben auch einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Ebenen. Insbesondere für Nutzer die lange Klickpfade haben oder bei Unterseiten quer einsteigen ist die Angabe der Position sehr hilfreich.

Die Brotkrümelnavigation wurde in Anlehnung an das Märchen von Hänsel und Gretel gebildet, die bei ihrer Wanderung im Wald Brotkrumen auf ihren Weg streuen, um wieder zurückzufinden. Ähnlich wie bei der Baumstruktur gelangt der User von der Wurzel zu den einzelnen Ästen.

 

Die Vorteile einer Brotkrummennavigation sind:

  • Die Bedienung ist intuitiv und selbsterklärend.
  • Die Navigation nimmt extrem wenig Platz ein und wird durch ein schlankes unauffälliges Design geprägt.
  • Der Nutzer weiß jederzeit wo er sich befindet und kann mit einem Klick eine andere Hierarchie erreichen.

Obendrein werden Breadcrumbs aber auch in den Rich Snippets, die Zusatzinformationen zu den Suchergebnissen enthalten, angezeigt. Dadurch kann der Nutzer in den Suchergebnissen leichter entscheiden, ob das angezeigte Resultat zu seiner Suchanfrage passt.

Als nicht aufdringliches Element ist die Breadcrumb Navigation eine Navigationshilfe. Sie ergänzt, ersetzt aber nicht die Hauptnavigation. Diese bleibt weiterhin im Vordergrund stehen und bietet über ihre Schaltflächen in der Menüleiste die schnelle Möglichkeit eines Wechsels in weitere angebotene Themenbereiche.

 

Tipp

Im Branchenbuch empfehlen wir bei einer individualisierten Suchanfrage, falls ein Dienstleistungsangebot nicht infrage kommen sollte, zum zurücknavigieren unseren „Zurück“-Button. Dieser befindet sich sowohl in der Kopf- als auch in der Fußzeile eines jeden Eintrages. Hier werden nicht nur weniger Klicks benötigt, sondern obendrein auch Zeit gespart, denn die zuvor gewählten Einstellungen werden beibehalten.